
Auszug aus meinem Buch „Wir alle waren, sind oder bleiben Verbrecher“. Der Titel klingt krasser, als es der Inhalt ist. Auch wenn mich viele vor dem Titel gewarnt haben, wollte ich ihn haben, denn er sagt so viel MEHR aus! Doch nun zum Text. Viel Spass!
Was ist Religion genau?
Wir können nicht, NICHT beten!
Ob ein Mensch an Gott, Buddha oder an sonst wen glaubt, ist jedem selbst überlassen. Und wenn er den „heiligen Grashalm von St. Garagenburg“ anbetet, ist das auch seins. Also lasst jedem Menschen seinen Glauben, verurteilt ihn nicht.
Denn auch die anderen Götter hat kein Menschenwesen je gesehen, angefasst, gesprochen und oder das alles auf einmal. Es ist alles reine Fiktion. Wie so vieles! Doch wenn es diesem Menschen hilft, soll er doch daran glauben. Ich habe meinen Glauben und der hat sich in all den Jahren sehr verändert.
Und wenn Du nun einer der Menschen sein solltest, der behauptet ich habe keinen Glauben und beten tue ich auch nie, frage ich Dich, bist Du Dir ganz sicher?
Ich sage WIR ALLE beten und zwar bei JEDEM Atemzug!
Bewusst und oder Unbewusst – Spannend nicht war?
Hier ein paar der verschiedensten Glaubensrichtungen als Einblick. Buddhismus, Islam, Christentum, Hinduismus, Judentum, Afrikanische Religion, Zeugen Jehovas, Baptisten, Heidentum, Bahaitum, Neopaganismus, um nur einige zu nennen. Ich habe für Dich ein paar aufgezählt, damit Du siehst, dass es viele verschiedene Arten von Glauben = Religionen gibt.
Ich GLAUBE auch an vieles. Trotzdem glaube ich NICHT, dass irgendein Gott, Gewalt verherrlicht.

Ich bin auch überzeugt, dass es Momente gibt wo alle Götter an einem Tisch zusammensitzen und wenn sie dann runter schauen zu ihren Schützlingen, sagt der eine oder andere Gott zu seinen Kollegen „da habe ich mal wieder einen Pappenheimer kreiert, der wird es wohl nie verstehen“, darauf amüsieren sich alle. Grins
Viel Vergnügen beim rein fühlen und Nachdenken. In diesem Sinne, alles alles LIEBE, Deine Sam.
Nachtrag: Die Religion hat Makel. Alle Religionen haben einen Makel. Doch nur da der Mensch eben auch Makel hat und immerhin wurden alle Schriften von Menschen verfasst. Unzählige Schreiberlinge habe zusammengetragen, versucht zu entziffern und was man dann doch nicht verstand – wurde improvisiert = interpretiert.
Religion ist der Makel des Glaubens schlechthin. Religion ist ein menschengemachter Konstrukt, der, wenn man jetzt die grossen Religionen betrachtet, zutiefst rassistisch ist. Und überhaupt, ist Gott denn religiös? Wenn ja, welche Religion hat er denn? Oder gibt es für jede Religion eben einen speziellen Gott, wie du in deinem Beitrag etwas humorvoll durchblicken lässt?
Allerdings kommt es nicht von ungefähr, dass der Mensch die Religion erfunden hat. Der Mensch ist ein spirituelles Wesen, welches sehr wohl auch das Unsichtbare, Wunderbare und auch Schreckliche in der Welt wahr nimmt und zu erklären versucht. Bestenfalls findet er dadurch zum Glauben an eben diese hohe Schöpferliebe, die er zwar nicht erklären kann, aber dennoch hofft, dass er daraus entsprungen ist, dass seine Erdenzeit einem triftigen Grund zuzuordnen ist und dass er früher oder später auch wieder dahin zurückkehren wird und es auch für die Schöpfung überhaupt eine Happy End/Neuanfang gibt
Was der Mensch glaubt, ist Eines, was Gott glaubt ist was anderes. Wahrscheinlich übersteigt es jegliches menschliches Vorstellungsvermögen. Wer weiss, werden wir eines Tages noch positiv überrascht werden 🙂 Ich glaube daran.
Herzlich
Brig
LikeLike
Liebe Brig
Ich stimme vielen Deiner Worte zu. In meiner Welt ist Gott ein Konstrukt, eine Illusion. Wenn ein Mensch daran glauben will, weil es ihm dann besser geht – wundervoll… BITTE!
Ob er religiös ist oder nicht, wäre alles nur eine Spekulation, Mutmassungen und vieles andere. Deshalb lass ich es bleiben, da ich nicht Gott bin. Zum Glück für viele Menschen – Grins
Ich glaube an vieles. Und an das was ICH Glaube hilft mir dieses Spiel auf Erden zu überstehen.
Hab ein schönes Wochenende, in Liebe Sam.
LikeLike