
Hypnose… so einfältig und primitiv. Andererseits wieder billig und subtil.
Sie kommt in leisen Schritten auf einen zu und sehr oft, ja wirklich sehr oft, bemerken WIR es nicht einmal. Also ich bemerkte es sehr oft nicht und das sage ich als Schülerin einer Manipulationslehrerin.
Hypnose ist für mich eine schöneres Wort für Manipulation, jedoch gleich beschissen. Manipulation wird von der lateinischen Zusammensetzung „manus“ „Hand“ und „plere“ „füllen“ abgeleitet. Was „Handvoll oder Handhabung“ bedeutet. „Ich habe dich (voll) in meiner Hand“ – meine eigene Definition.
Ein Trancezustand ist der erste Schritt. Umso leichter ein Mensch in Trance verfallen kann, desto leichter wird auch die Hypnose selbst. Und dies bekommen wir meistens schon in den ersten Kinderjahren völlig unbewusst mit auf dem Weg.
Kinder glauben ALLES was ihnen die Eltern sagen. Kinder schauen Filme die ihnen gefallen und leider bemerken sie nicht, da sie noch zu klein sind, dass sie schon manipuliert wurden und werden. Dieses doofe Spiel geht dann weiter bei den Tanten im Kindergarten, von den Lehrern und Mitschüler in den Schulen. Später sind es dann die Partner, Chef`s, Mitarbeiter, Freunde, Nachbarn, sowie die Musik und weiterhin das TV mit seinen Filmen und Nachrichten. Zu den Nachrichten sage ich nur soviel… sie richten nach und somit sind sie keine neutralen Informationsquellen.
Auch wenn viele Glauben, dass sie sich FREI entscheiden können, kann ich da nur zur Hälfte zustimmen. Denn WIR können uns nur im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten bewegen. Oft können wir nur zwischen Pest und Cholera entscheiden, doch jedoch nicht wirklich FREI. Alles was dem System schadet wird unterbunden.
Doch zurück zur Hypnose. Sehr viele Menschen treten mittlerweile täglich in Trance wenn sie meditieren. Wieder andere gehen zu einem Hypnotiseur der ihr Leiden lindern soll. Jeder kennt es auf seine Art und Weise.
Überall ist MANIPULATION vorhanden und kann bis zur Trance oder eben auch Hypnose führen. Je nachdem wie stark das Individuum SELBST ist.
Wir ALLE wurden schon einmal belogen, betrogen, enttäuscht, verraten, in einer Gruppe ausgelacht, beleidigt oder eben verarscht. Dies kam davon, weil wir manipuliert wurden UND das wahre Gesicht unseres Gegenübers nicht gleich durchschaut haben. Nur deshalb war es überhaupt möglich.
Wir haben uns täuschen lassen. Vielleicht weil wir die rosarote Brille aufhatten, oder weil wir dem Menschen, da er älter ist, oder einen vermeintlich besseren Beruf hat, einfach vertraut haben. Es ist nicht wichtig, dass es passiert ist. Im Grunde geht es erstmals darum, dass wir uns eingestehen, dass es stattgefunden hat. Und weil es funktionierte, bedeutet es noch lange nicht, dass dieser Mensch dumm ist. NEIN! Es bedeutet einfach, dass dieser Mensch vertrauenswürdig war und sein Vertrauen und Gutmütigkeit missbraucht wurde.
Also… Ich verbringe schon mehr als 20 Jahre damit, mich selbst zu be-schützen und mich nicht mehr so leicht manipulieren zu lassen. Dies gelang mir immer mehr und ich war sichtlich stolz auf mich, bis dann eines Tages überall gesagt wurde, natürlich mit dutzenden Wiederholungen, dass man sich die Hände mehrmals Waschen sollte. Ich glaubte nicht an diese mega gefährliche DingsBums und trotzdem geschah was eigenartiges. Zwei Tage lang lief ich in voll hypnotisierter Trance mit einem Desinfektionsmittel umher. Wusch mir, sofort als ich in die Wohnung kam die Hände. Also nicht so, wie man es sonst tut. Schuhe aus, Jacke aus… NEIN – ich ging sofort mit der ganzen Montur ins Badezimmer und wusch mir als aller erstes die Hände.
Zwei Tage hat dieser Zirkus in meinem Kopf angehalten, bis es mir wie von Schuppen von den Augen fiel, auf was ich hereingefallen bin.
ICH – die schon so viele Jahre, diese Kasperletheater (meine Bezeichnung für die Regierungen) durchschaut hatte. ICH – der von klein auf beigebracht worden ist, wie man lügt und manipuliert. ICH – die von möchtegern Partner und Chef`s hinters Licht geführt worden ist. ICH – als das ManipulationsOpfer schlecht hin, schlitterte wieder hinein – „WOW“, dachte ich mir.
Als ich erkannte, sass ich einige Minuten lang da und schüttelte den Kopf. Dann dachte ich weiter und stellte mir selbst diese Frage: „wenn es MIR noch immer passieren kann, dass ich in Trance verfalle, wie muss es erst denen gehen die überhaupt keine Ahnung haben, da sie sich mit sich selbst noch nie damit beschäftigt haben“?
FAZIT: Das ZIEL einer Hypnose, eines Trancezustandes und einer Manipulation ist KONTROLLE. Das Gegenüber will MICH kontrollieren, dass ICH nach deren Spielregeln spiele. Nun gut… ich bin stolz auf mich. Ich bin so stolz auf mich, dass ich durch meine alten Programme die ich alle durchgelebt habe, zwar ein wenig Retraumatisiert wurde, jedoch nicht verfallen bin. Ich konnte bei meinem lang erlerntem NEIN bleiben. Und das ist das einzige was für mich zählt.
Und diese Erkenntnis wünsche ich mir für jeden Menschen. Denn KEINER ist davor gefeit. Keiner ist besser oder schlechter, wacher oder schlafender. Jeder ist in seinem persönlichen Entwicklungsprozess. Auf seiner persönlichen Abenteuerreise, zu sich selbst! Ich hoffe nur, dass wenn einige aus der Trance oder der Hypnose aussteigen, es erkennen, dass sie dann nicht allzu aggressiv und wütend sind.
Ich wünsche MIR auf ALLEN Seiten: Respekt, Akzeptanz und ein Miteinander anstatt dieses Gegeneinander.
Das waren meine Gedanken zu Hypnose und die Quintessenz von den Short Cuts dieser Woche. In diesem Sinne, ein wundervolles Wochenende und alles alles LIEBE, Deine Sam.