Depressionen

Eine Depression ist eine psychische Störung, bei der man sich sehr traurig, lustlos und ohne Hoffnung fühlt. Sehr oft keine Aktivität mehr zeigt und den Sinn des Lebens verliert. Manchmal nur für wenige Stunden/Tage oder auch für mehrere Wochen. Je nach Intensität. Wenn ICH in meinem Kerker bin, dann sind Menschenansammlungen (Bild) überhaupt nichts für mich.

Gestern Abend hatte ich meinen ersten FreeStyle Zoom Abend zum Thema Depressionen. Seit mehreren Wochen bemerkte ich immer intensiver wie viele gerade in ihrem LOCH verharren. Ich kenne sie nur zu gut die vielen Irrwege. Wenn man dort einmal gefangen ist, erkennt man sehr schwer die Halterungen (Worte/Hände von Mitmenschen) die einem raushelfen wollen. Viele wollen auch helfen doch wissen selbst nicht was sie tun könnten und melden sich dann gar nicht.

Ich habe den Teilnehmern folgende Fragen gestellt…

Was ist für DICH eine Depression?

Wie erkennst Du, dass Du bald ausruscht und fallen könntest? In eine Depression hineinschlitterst?

Kennst Du Deine persönlichen Trigger um es zu vermeiden?

Was würde DIR helfen oder hat Dir geholfen um wieder raus zu kommen?

Wenn ICH drinnen war oder auch mal wieder bin, gibt es Sätze wo ich echt acht geben muss, damit ich dem Sprecher nicht gleich an den Hals springe. Kennst Du solche Sätze und geht es Dir ähnlich?

Du musst das hinter Dir lassen!

Du musst einen Weg finden, weiterzumachen!

Stell Dich nicht so an!

So schlimm kann es doch gar nicht sein!

Du hast doch ein tolles Leben… Also reiss Dich zusammen!

Du und Depressionen – ja sicher.

Du hast eine Depression gehabt, willst Du mich auf dem Arm nehmen?

Du siehst nicht danach aus, dass Du depressiv wärst… ne glaub ich nicht! (Bagatellisierungen helfen ungemein… Sarkasmus off)

UND? Kennst Du solche oder ähnliche Aussagen? Zudem hasse ich es zutiefst, wenn ein anderer Mensch mir sagen will, was ich MUSS oder nicht! Immerhin ist es MEIN LEBEN. Und ICH MUSS einen Scheiss…

Was mir persönlich hilft um aus dem doofen Spiel auszusteigen ist:

In meine Traumwelt eintauchen

alles niederschreiben bis NICHTS mehr kommt… mein Kopf leer ist

Philosophieren was ICH LIEBE – was ich erleben möchte

Bewusst 5 Minuten abzukotzen (dazu habe ich tolle Freunde, die dann immer lachen wenn ich fertig bin und selbst lache)

mir immer wieder klar zu machen, dass NEIN & STOP ein kompletter Satz ist. Jedes NEIN zu eine Situation ist ein JA für MICH!

In meiner Welt kennt es JEDER. Jeder einzelne Mensch hatte schon Berührungspunkte mit dem Überbegriff Depression. Bei mir erkennt man es sehr schnell, wenn ich niemanden zu mir einlade, da meine Wohnung ausschaut wie Sau. Was bedeutet ich kann mich nicht aufraffen zum abspülen, Staubsaugen oder abstauben. Wenn ICH keine Lust habe MICH aufzuhübschen und der Kleiderstil eher grau in grau, anstatt farbig ist. Wenn ich bewusst wie eine graue Maus herumlaufe. Das wären so meine typischen Anzeichen. Dann verkrieche ich mich gern unter der Bettdecke und reise durch Filme in ein Paralleluniversum.

Doch DANN gibt es auch wieder die ZEIT um herauszutreten, aufzuräumen und die vielen bunten Farben zu geniessen. Dabei können FREUNDE sehr hilfreich sein. Manchmal hilft es einem schon wenn man weiss, dass es da jemanden gibt. UND dann gibt es noch die Momente wo man gar nicht reden will, sondern einfach nur umarmt werden möchte.

Umarmungen sind eine ZauberSalbe um die Verletzungen zu heilen. Also umarme Deine Liebsten und lass Dich umarmen. Soooooo oft wie nur möglich! Und das schönste daran ist, dass BEIDE heilen können, wenn diese Umarmungen von Herzen kommen. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönen Sonntag. In LIEBE, Deine Sam!

NACHTRAG!

Wie schon erwähnt ich bin ein kleiner Profi und kenne SIE, wenn DU einfach mal herausfinden willst, was Dir helfen könnte, 5 Minuten abkotzen oder ähnliches möchtst… Mein Kennenlerngespräch von 30 Minuten ist IMMER kostenlos. Ich gebe sehr gern meine Tricks weiter um aus dem Labyrinth wieder herauszukommen.

Veröffentlicht von Redaktion

Alles was es über MICH zu Wissen benötigt, steht in meinen Blog-Artikeln.

6 Kommentare zu „Depressionen

  1. Danke für den inspirierenden Zoom und die Zusammenfassung. Für mich sind alle Sätze die mit „Du musst nur“ beginnen, verzichtbar.

    Like

  2. Ich habe ein schönes Bild für mich entworfen.
    Ich Versuche es einmal in Worte zu fassen.
    Als ich im Schwimmkurs war habe ich gelernt dass man wenn man in einen Strudel gerät sich hinab ziehen lassen muss um heraus zu kommen.
    Die meisten Menschen versuchen aber krampfhaft gegen den Sog anzukämpfen.
    Selbst der beste Schwimmer kann das aber nicht ewig aushalten.
    Je weiter man sich aber nach unten ziehen lässt, trotz Panik und Atemnot desto schwächer wird der Strudel. Und erst auf dem Grund angekommen, bei all dem Dreck und Modder der aufgewirbelt wird liegt der Weg nach draußen.
    Das erfordert sehr viel Mut und ist oft ein Blindflug in den man die Orientierung verliert und sich ersteinmal zurechtfinden muss.
    Aber irgendwann wird das Wasser wieder klarer und man sieht den Weg nach oben.
    Hilfe von außen ist dabei kaum möglich. Den Prozess muss jeder für sich selber wagen. Eine helfende Hand die dem Strudel zu nahe kommt wird unweigerlich mit in den Sog gezogen. Der Helfer kann dir nur aus der Entfernung zu rufen und dir den Weg weisen. Den Mut etwas ändern zu wollen, die Oberfläche zu verlassen, musst du treffen.

    Like

    1. Danke lieber Hajo für diesen Kurzfilm und ich kann Dir folgen.
      Ich stimme Dir zu und trotzdem (meine Erfahrung) kann ein Seil, eine Taschenlampe die ins Wasser leuchtet um bei Deinem Film zu bleiben, sehr hilfreich sein. Nicht jeder wird automatisch mit reingezogen.

      Der erste Schritt ist es selbst zu erkennen und SELBST was verändern zu wollen. Dem stimme ich Dir voll zu.
      Danke für Deine Gedanken

      Like

      1. Die Taschenlampe, oder das Seil ( um im Bild zu bleiben ) sind sehr hilfreich aber den Weg musst du letztensendes alleine wagen.

        Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: